Bauteile und Bausätze

Kondensatoren:

Sicherlich haben sehr viele Radiofreunde und -bastler in ihrem Bestand alte, aber ungebrauchte Kondensatoren und sind geneigt, diese bei Reparaturen einzusetzen. Aber Vorsicht! Nach meiner Erfahrung sind die meisten dieser Kondensatoren unbrauchbar, wie sich leicht messen lässt. Mehr hier:


Widerstände:

Widerstände sind entweder in Ordnung oder sind durchgebrannt - so glaubte ich. Ich bekam einen Körting 821/80 , dessen Stereo-Endstufe defekt war. Ich versuchte durch Vergleich der Spannungen in den beiden Stereo-Kanälen Fehler zu finden - ohne Erfolg. Bis ich dann darauf kam, die Werte der Widerstände in der Endstufe nachzumessen. Es ergaben sich "Hausnummern": Mal größer als der Sollwert, mal kleiner. Mehr hier:


Zu Beginn des deutschen Rundfunks in den 1920er Jahren gab es keine fertigen Empfangsgeräte zu kaufen. Man musste selbst bauen. Viele Firmen boten komplette Bausätze und später wenigstens HF-Bausteine an. Mehr hier:

Zur Homepage

Eingestellt: 29.02.2016, zuletzt geändert: 14.03.2016