Commodore-Ausstellung

Der Unternehmer Helmut Streiff hat das Ziel, auf seinem Firmengelände in der Carl-Giesecke-Str. 2 in einer Dauerausstellung eine vollständige Sammlung von Commodore-Rechnern zu zeigen. Die Fa. Streiff & Helmold begleitete die rasante Entwicklung der Firma Commodore von Anfang an als Servicedienstleister und erwarb nach der Insolvenz des Computerherstellers 1996 das Werksgelände am Hafen. Die einzigartige Sammlung umfaßt wohl sämtliche offizielle Geräte und etliche Prototypen.

Am 24.02.2017 fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung statt.

Eine Besonderheit in der Ausstellung ist eine Zuse Z 23 aus dem Besitz von Bernd (DC9IO) (im Bild links), die er für die Ausstellung gestiftet hat. Bernd ist Mitglied des Ortsverbandes Braunschweig, H03, des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Ich (DJ3JD) hatte das Glück, den neuen Standort zu vermitteln. Einzelheiten über die Zuse weiter unten. Rechts im Bild Helmut Streiff. Frank Piefke zweiter von links.
Eingeladen waren 300 Ehrengäste, darunter viele Computerexperten. So auch ehemalige Kollegen aus dem Bundesamt für Strahlenschutz.

Einen aktuellen Anlass für einen Besuch der im Aufbau befindlichen Ausstellung hatten wir am 6. Juni 2016 als die Zuse Z 23 aus dem Besitz von Bernd (DC9IO) aufgestellt wurde.

Roland Oppermann hat uns - Armin (DJ4ET), Axel (DL8TA) und mich (DJ3JD) - durch die Sammlung geführt.

Einige der Geräte kamen uns bekannt von. Vor einiger Zeit hatte ich Geräte von Mitgliedern des Ortsverbandes H03 des DARC gesammelt, um sie für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Andere Geräte wurden in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, PTB, zur Steuerung von Experimenten verwendet.

Auch tiefere Einblicke waren erlaubt (rechts).

Der KIM 1 ist ein gehäuseloser Einplatinencomputer aus dem Jahr 1976. Er diente in erster Linie als Entwicklungs- und Demonstrationssystem um den Mikroprozesser MOS 6502 präsentieren zu können. Taktfrequenz: 1 MHz, Hauptspeicher 1152 B, Preis: 245 US$ (Bild oben)

Die Zuse Z 23 stammt aus dem Jahr 1961. Es gibt in Deutschland nur noch eine Hand voll betriebsbereite Rechner. Man kann also kaum irgendwo den Rechner von außen und innen betrachten:

Daten:
Hauptspeicher 1,24 KB, Trommelspeicher: 40,9 KB.
Taktfrequenz: 140 kHz,
Transistoren: 2900,
Baujahr: 1961
Preis: 180 000 DM bis 340 000 DM.

Notebook:
Hauptspeicher: 6 GB,
Taktfrequenz: 2,7 GHz,
Transistoren: 1,3 Mrd,
Baujahr: 2015

Bild oben: links der Trommelspeicher, rechts ein Umformer zur Frequenzwandlung.

Vielen Dank Herr Oppermann für die kompetente Führung und weiterhin viel Erfolg bei der Vervollständigung der Sammlung!

Zur Homepage

Eingestellt 09.06.2016