Sachsenwerk ESWE-Dezug

Eine neue Errungenschaft ist ein "Eswe-Dzug". Er besteht aus den Komponenten "R.E.I" und "W.V."

R.E.I.:
Baujahr: 1927/28
Audion
Röhre: RE89 (084) oder Ultra,
Wellenbereiche: 250-700m; 1200-3000m (zwei Einschübe),
Maße: 25x15x10cm,
Neupreis: 60,- RM.

W.V.:
Baujahr: 1926/27,
Widerstandsverstärker,
Röhren: 2x054,154 (Ultra),
Maße: 25x15x14cm,
Neupreis: 60,- RM.

Die beiden Komponenten sind offenbar original und sehr gut erhalten.

Im November 2011 habe ich angefangen, mich mit dem Gerät näher zu befassen. Zunächst galt es, den Schaltplan zu überprüfen. Die Verdrahtung im Audion stimmte mit dem Schaltplan überein. Allerdings stimmten die Anschlüsse in den beiden Spulenkästen
a) nicht überein und
b) paßten nicht zu den Kontakten am Audion,
wie man leicht mit einem Ohmmeter feststellen konnte. Das heißt also die Spulenkästen vorsichtig zu öffen, ohne das Holz zu beschädigen.

Hier der geöffnete Spulenkasten für den Bereich 250m bis 700m:

Im linken Bild befindet sich oben auf dem Spulenkörper die Antennenspule, darunter die Schwingkreisspule. Die grünen Drähte sind die Anschlüsse der drehbaren Rückkopplungsspule, die sich im Innern des Spulenkörpers befindet (rechtes Bild).

Der Spulenkörper im Spulenkasten für den Bereich 1200m bis 3000m ist etwas anders aufgebaut. Außen auf dem Spulenkörper ist die Schwingkreisspule auf dem ganzen Spulenkörper verteilt (rechtes Bild). An einem Ende im Innern befindet sich die Antennenspule (Bild unten), in der Mitte die Rückkopplungsspule (Bild unten rechts).

Schon aufgrund der Länge und Anordnung der offenbar originalen Anschlußdrähte an den Spulen konnte man ahnen, wo sie hingehören. Irgend ein "Bastler" hat die Drähte anders verlegt, so dass beide Spulenkästen nicht mehr funktionieren konnten.
Nach korrigierter Verdrahtung und Ersatz des defekten Gitterwiderstandes funktioniert das Audion nunmehr recht ordentlich. Bei etwa 50-V-Anodenspannung sind mit dem Kopfhörer tagsüber mehrere Mittelwellensender zu empfangen. Der Rückkopplungseinsatz ist weich. Leider besitze ich keine RE 79. Das Gerät spielt aber mit jeder Triode, die schlank genug ist, um sie einstecken zu können.

Hier die beiden restaurierten Spulenkästen:

Im nächsten Schritt ist der Verstärker dran. Erste Prüfung: Alle Widerstände sind defekt...

Zur Homepage

Seite erstellt: 07.08.2010. Zuletzt geändert: 09.01.2017