Saba Freiburg Automatic 100 Stereo

Der Radiofreund ist begeistert von dem riesigen technischen Aufwand, den Saba in dieses Gerät gesteckt hat. Die Ehefrau findet das Gerät weniger attraktiv, denn es hat nicht mehr unbedingt den Charm der Geräte der frühen 50er Jahre. Ich habe mir vorgenommen, dieses Gerät wieder vollständig betriebsbereit zu machen.

Mein Gerät ist vollständig und in einem unverbastelten Zustand.

Das Chassis läßt sich leicht ausbauen, denn die Lautsprecher sind mit zwei Steckverbindungen mit dem Chassis verbunden.

Links oben der Skalenantrieb, rechts der Motor für die Lautstärkeregelung.

Bisher habe ich das Gerät nur gereinigt und mehrere Lampen gewechselt. Es ist funktionsfähig, aber die Sender-Abstimmautomatik ist sehr träge. Dank der Schalt- und Abgleichunterlagen die ich per eMail in hervorragender Qualität von Herrn Stellmacher, Radiomuseum Bocket, erhalten habe, kann nun auch die elektrische Restaurierung beginnen.

Ein Blick in Verdrahtung zeigt u.a. wo überall Kondensatoren sitzen, die ausgewechselt werden müssen:

Ein solches Gerät so zu restaurieren, dass es auch auf längere Frist zuverlässig arbeitet, kostet viel Zeit....

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 20.04.2007