Graetz Großsuper Sinfonia 522

Graetz Großsuper Sinfonia 522:
Röhrenbestückung:ECC85,ECH81,EF89,EF89,EABC80,EL84,
EM34,Selenbrücke.
Kreise: 8AM, 13FM
ZF: 460kHz; 10,7MHz.
Wellenbereiche: L,M,K,U.
Baujahr: 1957/58,
Preis: 458,- DM.


Dies ist der Spitzen-Superhet des Jahrgangs 1957/58. "Raumklang-Spitzensuper mit Schallkompressor",

Mein Gerät ist sehr gut erhalten: Es ist offenbar nie repariert worden. Das Chassis war stark verstaubt, aber trocken und ohne Rost. Alle Bauteile original, was natürlich bedeutet, dass alle Folienkondensatoren ausgetauscht werden müssen ... dazu später.

Das Gehäuse weist nur unbedeutende altersbedingte Kratzer auf.
Mich hat das Gerät wegen des Kompressor-Lautsprechers interessiert.


Die folgenden Bilder zeigen das Geräte nach der Restaurierung.

Selbstverständlich mussten alle ERO-Kondensatoren ausgetauscht werden, insgesamt 17 Stück. Die ausgetauschen Kodensatoren sind in den folgenden Bilder mit einem roten Pfeil markiert. In den spannungslosen Klangregel-Bereichen habe ich Styroflex-Kondensatoren eingesetzt.

grae
Hier die Skala für diejenigen, die sich mit den "Skalen im Wandel der Zeit" befassen und zum Schluss der Schaltplan.
Nach der Reparatur funktioniert das Gerät sehr gut und hat auch auf UKW einen guten Klang.
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 28.09.2015