Graetz Raumklang-Spitzensuper Fantasia 622

Graetz Raumklang-Spitzensuper Fantasia 622:
Röhrenbestückung:ECC85,ECH81,EF89,EBF89,EAA91,
ECF80,2xEL95,EM34,B250C75.
Kreise: 8AM, 13FM
ZF: 460kHz; 10,7MHz.
Wellenbereiche: L,M,K,U.
Baujahr: 1958/59,
Preis: 458,- DM.


Spitzen-Superhet des Jahrgangs 1958/59. "Raumklang-Spitzensuper mit Schallkompressor",

Mein Gerät ist sehr gut erhalten: Es ist offenbar bereits überarbeitet worden. Einige Folienkondensatoren sind allerdings nicht ersetzt worden. Das Gehäuse weist einige Beschädigungen auf. Das Chassis ist gut erhalten: Kein Rost. Es war lediglich eine "Staub"-Reinigung erforderlich. Bei der ersten Inbetriebnahme saß der UKW-Drehko fest. Kontaktspray, Tunerspray, usw. sowie Erhitzen mit dem Lötkolben hatten keinen Erfolg. Letztlich half Silikonspray (Karamba?) an der Achsenhülse - siehe Foto unten.


Alle Sprays halfen nicht die Achse gängig zu machen. Die Lösung war Silikon-Sprühöl. Über das Langzeitverhalten ist mir allerdings nichts bekannt.

Hier die Skala für diejenigen, die sich mit den "Skalen im Wandel der Zeit" befassen.
Zur Homepage

Zuletzt geändert: 15.11.2017