Grundig 2012 Phono

Grundig 2012 Phono
Baujahr: 1952
Prinzip: Superhet
Röhrenbestückung: 2xEF41,EC92,ECH81,EABC80,EL41
Wellenbereiche: Lang-, Mittel-, und Kurzwelle, UKW
Plattenspieler: Philips 2978
Preis: 458 DM


Der Lack des Gehäuses blättert ab. Das Holz ist aber unbeschädigt. Deshalb lohnt es sich, das Gerät instand zu setzen.


Der Motor des Plattenspielers saß fest, konnte aber gelöst werden. Das Abtastsystem funktioniert nicht:

Das Chassis muss gereinigt werden, und die Folienkondensatoren müssen ausgetauscht werden.
Nach der Reparatur im März 2017:

Bei näherer Betrachtung müssen sämtliche Folienkondensatoren ersetzt werden (Typ ERO). Insgesamt sind es 26 Stück. Auch der Netzelko war defekt. Allerdings genügte ein Zusatzelko am Ladekondensator.

Ob es sinnvoll ist, ein solches Gerät zu reparieren/restaurieren, bleibt zu überlegen.

Nach dem Austausch der Kondensatoren hatte ich den Eindruck, dass im UKW-Teil wilde Schwingungen auftreten, die bei Berührung der EC92 aussetzten. In meinem Gerät war das Kupferband nirgens angeschlossen. Ich habe die Abschirmung aus Kupferblech geformt, und der UKW-Teil verhielt sich normal.
Nach dem Austausch der Kondensatoren ergab sich folgendes Bild:

Zum Test habe ich die NF vom oberen Ende des Lautstärkepotis abgegriffen und auf einen NF-Verstärker gegeben. Die NF war absolut sauber; der HF-Teil funktioniert also einwandfrei.

Trotzdem ist die NF bei leicht aufgedrehtem Lautstärkeregler bereits verzerrt. Zur Erläuterung: Von der Sekundärseite des Ausgangsübertragers geht ein Gegenkopplungszweig an das untere Ende des Lautstärkepotis.
Zwischen dem unteren Ende des Lautstärkereglers und der Masse liegt ein 100-Ohm-Widerstand. Schließt man diesen kurz, ist die NF verzerrungsfrei. Wo der Fehler liegt - keine Ahnung.

Die Unterseite des Chassis nach dem Austausch der Kondensatoren:

Zur Homepage

Eingestellt: 27.02.2016, zuletzt aktualisiert: 23.03.2017