Grundig 2041

Grundig 2041
Bestückung: ECC85,ECH81,EF89,EABC80,EL41,B250C75,EM85
Kreise: 6AM/8FM
Wellenbereiche: L,M,K,U
ZF: 468kHz;10,7MHz;
Maße: 57,3x36,9x24,1cm
Baujahr: 54/55
Neupreis: 269,- DM


Das Gerät erhielt ich mit der Diagnose "Skalenseil gerissen".
Beide Skalenseile waren gerissen. Der Ersatz des Seils für den FM-Bereich war einfach, weil die Seillänge abgeschätzt werden konnte und die Feder vorhanden war.
Für den AM-Bereich war die Original-Spannfeder nicht vorhanden und auch die Seil-Länge waren unbekannt. Anhand der Service-Unterlagen war die Seilführung gut ersichtlich. Allerdings bereitete das Auflegen insbesondere des Stahlseil "Fingerspitzengefühl". Nach etlichen Bemühungen gelang es schließlich. Nachdem das Seil aufgelegt war rutschte die Kupplung. Dazu unten mehr.


Ich habe mich bemüht, das AM-Seil straff zu spannen. Aber die Kupplung zwischen Schwungrad und Skalenscheibe rutschte. Alle Bemühungen, - reinigen mit Waschbenzin, Aceton - führten nicht zum Erfolg. Nach einigen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass das Seil zu straff gespannt sein könnte und dadurch der Rollwiderstand zu groß war. Das Seil und die Feder wollte ich nicht nochmals tauschen. Mir fiel dann ein, zwischen Feder und Stahlseil einen Draht zu spannen, dessen Länge ich genau so bemessen habe, dass weder die Kupplung, noch das Seil auf der Achse rutscht.

Als obligatische Maßnahme habe ich den Koppelkondensator vor der Endröhre ersetzt - jemand hat die EL41 gegen eine EL84 getauscht! -. Das Gerät funktioniert und wurde wieder abgegeben.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 20.11.2016