Mende 38 N (Mende 38N, Mende E 38 N)

Mende 38:
Baujahr: 1929
Prinzip: Audion
Kreise: 1
Röhrenbestückung: 1104,1004,134(164d),354
Neupreis: 145,- RM


Das linke Bild unten zeigt die Verdrahtung und die Bauteile, die wohl weitgehend original sind. Im Bild saß rechts ein MP-Kondensator. Dies war der 0,2uF-Kondensator in der Schirmgitterleitung der Endröhre. Er ist im unteren Bild vorübergehend durch einen gelben Kondensator ersetzt. Die beiden gelben Drähte müssen ausgetauscht werden....
Das rechte Bild zeigt das Chassis von oben. Die Bauteile sind weitgehend abgebaut. Das Blechchassis habe ich mit schwarzem Hochglanzlack lackiert.
Der vertikale rötliche Streifen im linken Bild ist der Schiebewiderstand 1,6 kOhm gemäß Schaltplan für die Einstellung der Gittervorspannung. Der Widerstandsdraht war mehrfach unterbrochen. Mit entsprechendem Widerstandsdraht wurde der Streifen neu bewickelt.

Der Kondensatorblock wurde restauriert, indem die Kondensatoren herausgenommen und durch moderne Kondensatoren ersetzt wurden. Es war hilfreich, daß vor der Demontage Detailfotos angefertigt wurden, nach denen die Verdrahtung wieder hergestellt wurde.

Nach dem Zusammenbau wurde das Gerät über einen Drehtrafo getestet. Statt des Lautsprechers wurde ein 3KOhm-Widerstand eingelötet. Der defekte Spannungsteiler für die Gittervorspannung wurde durch zwei Widerstände ersetzt. Der Rückkopplungseinsatz funktionierte, und auf dem Oszillografen wurde am Lautsprecherausgang ein Sender identifiziert.

Weitere Messungen haben ergeben, daß die hochohmigen Glaswiderstände zu hohe Werte aufweisen. Nach deren Austausch hat sich ein Kurzschluß in der Anodenspannung eingeschlichen. Ursache war ein Masseschluß von der Heizwicklung der Gleichrichterröhre zum Chassis, der zur Zerstörung einer RGN 354 geführt hat... Der Heizungsdraht war zwischen Pertinaxplatte der Röhre und dem Chassis eingeklemmt.

Zurück zur Hauptseite

Eingestellt: 26.08.2009, zuletzt geändert: 20.02.2016