Bandfilterabgleich, UKW-Vorsätze usw...

Es gibt auch relativ einfache Dinge, über die es sich näher nachzudenken lohnt. Wie gleicht man 460kHz-Bandfilter für einen MW-Super "zu Fuß", also ohne Wobbler ab? Man muß unterscheiden zwischen Bandfiltern mit senkrecht stehenden und horizontal angeordneten Spulen: Kopplungsgrad! Abgleich wiederholen usw. Krystian hat Bandfilter vorbereitet, mit denen man die einzelnen Schritte nachvollziehen kann: Neben dem Generator links der Frequenzzähler, vorn drei verschiedene Bandfilter, unten rechts das HF-Meßgerät.

Die UKW-Vorsätze der 1950er Jahre waren in ihrer Qualität sehr unterschiedlich. Der Pendler zunächst ohne und später mit Vorstufe war das billigste, aber schwächste Glied (mit ECF12). Erst die Superhets mit Ratiodetektor brachten uns die "Welle der Freude" näher. Krystian untersucht verschiedenen Vorsätze bezüglich ihrer NF-Wiedergabe. Im Bild ein Pendler mit Vorstufe mit 40er Röhren.

Was kann man mit einem Signalverfolger anfangen? Er verfügt über einen HF-Gleichrichter der als NF-Meßkopf umschaltbar ist. > Mir sind HF-Generator, Wobbler, Osco und HF-Voltmeter lieber...

Zum Schluss hatte ich noch ein Problem: Auf einem Flohmarkt gekaufte MP-Kondensatoren - 8Mü, 220V W - waren defekt. Ich dachte bisher, "MP"s seien "unkaputtbar"? Was mir bisher unbekannt war, sah ein Radiofreund sofort: Die Köpfe sind schief. Der zweite Ring von oben ist die Sollbruchstelle. Die Kondensatoren wurden offenbar extrem überlastet, so dass die "Sollbruchstelle" ausgelöst hat.

Wie immer fanden rege Diskussionen bei Brötchen, Würstchen und kalten Getränken statt. Breiten Raum nahm die Diskussion über die Mitgliederversammlung in Chemnitz ein (siehe dort). Im Bild unten rechts ist der UKW-Pendler zu sehen.

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 30.05.2014