Meine - und andere - elektronische Röhren


Ich konnte viele interessante Röhren fotografieren. Einige der Fotos habe ich in die "Bildergalerie" gestellt. Weitere Bilder unten. Einige Bilder können mit einer Anaglyphen-Brille in "3D" betrachtet werden.

  1. Bildergalerie
  2. Meine ältesten Röhren
  3. Arcotron
  4. Mehrfachröhren
  5. Ziffernröhren
  6. Zur Homepage


Bildergalerie

Viele Fotos habe ich in einer Galerie zusammengestellt, weitere werden folgen:
Hier die Bilder


Meine ältesten Röhren:

Links ein "Siemens-Verstärker","A-Rohr", Baujahr 1919, mit Plombe und Garantie,
daneben eine NU30H, National Union,
rechts eine VT111.

Arcotron?

Bekannt sind die Arcotron-Röhren, die meines Wissens immer drei massive Stifte haben und außen metallisiert sind. Die abgebildete Röhre hat zwar die drei Anschlußdrähte und war wohl nie metallisiert. Über diese Röhre mit der Bezeichnung MW 121 fand ich nichts im Internet. Ich wäre für Hinweise dankbar:


Mehrfachröhren

Loewe, 3 NF

Dreifachtriode.

Von der 3 NF gibt es mehrere Ausführungen. Die Abschirmung dieser Röhre fehlt, was Einblicke in das Innenleben erlaubt. Am Ende 3D-Bilder:


Loewe, 3 N.F.BAT

Eine Ausführung der 3 NF ist die 3 NF.BAT:

Dreifachtriode, Erste Röhre als Audion oder Verstärker


Loewe, HF 30

Doppeltriode


Loewe, WG 34

Zweifachröhre, Tetrode und Endpentode


Loewe, WG 35

Diode, Regeltetrode und Endpentode



Loewe, WG36
Regel-ZF-Pentode, Oszillator-Triode, Misch-Pentode

TeKaDe VT 126

Doppeltriode


Ziffernröhren


Valvo, E1T


Valvo, ZM1030


Valvo, ZM1070


Siemens, ZM1182


Wahrscheinlich ZM1182


Telefunken, ZM1210


Die folgenden Röhren können Gasentladungsröhren oder Glühdrahtröhren sein.

Elfin, MG-17G 3HZ


Elfin, MG-17G 3HX


NEC, CD72


Apollo, DA-1300


Toshiba, E6546, 10stellig


Unbekannt, 9stellig


Futaba, 9-CT-08


Futaba, 9-ST


Futaba, 12-ST-22

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 21.05.2016