Saba Freudenstadt 9

Saba Freudenstadt 9
Bestückung: 2xEC92,ECH81,EBF89,EABC80,EC92,2xEL95,EM84,B220C100
Kreise: 7AM/9FM
Wellenbereiche: L,M,K,U
ZF: 468kHz;6,75MHz;
Maße: 63,5x37,5x18,5cm
Baujahr: 58/59
Neupreis: 449,- DM


Eine Besonderheit des Gerätes ist der auf der Frontplatte zwischen den Tieftönern angeordnete Kompresser mit seinen beiden zu den Seiten gehenden Hörnern.

Das Gerät ist sehr gut erhalten, aber verschmutzt. Ich habe deshalb auch die Skala abgebaut. Beim Zusammenbau muß man daraf achten, dass die Schieber zur Anzeige der Höhen und Tiefen richtig sitzen, - sonst schraubt man die Skalenscheibe ein weiteres Mal ab.

Alle Folienkondensatoren waren auszutauschen. Die Röhren wurden geprüft und auch getauscht (EM84).


Einige Bilder vom Innenleben:

Das Gerät spielt wieder einwandfrei. Es wurden 11 Folienkondensatoren und der 470 Ohm-Widerstand im Netzteil gewechselt.Vor dem Einsetzen der Skalenscheibe bitte unbedingt auf den richtigen Sitz der Schieber für Hoch- und Tiefton achen!

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 06.09.2014