Siemens Kammermusik Großsuper 93W

Das Gerät befand sich im Originalzustand - wohl bis auf die beiden RFT-Kondensatoren! Messungen ergaben, dass die Betriebsspannungen nicht stimmten. Es zeigte sich sich, dass sämtliche Kondensatoren irgendwie defekt waren. Entweder hatten die Kondensatoren zu hohe Leckwiderstände oder falsche Kapazitätswerte. Die Widerstände waren bis auf einen in Ordnung.
Ein Beispiel: Der Siebkondensator der Regelspannung vor dem Mag.-Auge hatte einen Leckwiderstand von etwa 50kOhm. Damit gab es selbst bei starken Sendern nur einen geringen Ausschlag. Das lag an der Spannungsteilung des Vorwiderstandes mit dem defekten Kondensator.
Fast jeder Kondensator mit einem hohen Leckwiderstand führt zu einem erhöhten Stromverbrauch im Gerät und damit möglicherweise zur Überlastung des Netztrafos bei W-Geräten!

Vor dem Ausbau des Chassis muss man von unten den Skalenzeiger lösen.

Die Fotos zeigen den Zustand vor dem Austausch der Kondensatoren. Ich habe die Kondensatoren durch moderne Kondensatorn ersetzt. Die ausgetauschen Kondensatoren habe ich gesammelt und dem Gerät beigefügt..


Zur Homepage

Zuletzt geändert: 22.06.2013