Saba Villingen W mit Saba-UKW-SIII

Villingen W:
Röhrenbestückung:ECH11,EBF11,ECL11,EM11,AZ41.
Kreise: 6AM,
ZF: 472kHz,
Wellenbereiche: L,M,K,(U).
Baujahr: 1950/51,
Preis: 255,- DM.

SABA-UKW-SIII
Röhrenbestückung: EF80,EC92,2xEF41.
Kreise: 9FM
ZF: 10,7MHz.
Wellenbereiche: U, 87...100MHz
Baujahr: 1953/54,
Preis: 98,- DM.


Das Gerät hat mich interessiert, weil es einen eingebauten UKW-Super SABA-UKW-SIII enthält. Bei näherer Betrachtung des Chassis stellte sich heraus, dass am Netztrafo sämtliche Anschlüsse angeschnitten waren. Einen Grund dafür konnte ich nicht erkennen. Der Netztrafo war in Ordnung, und ich habe mich entschlossen, das Gerät wieder instand zu setzen.


Auf den AM-Bereichen spielt das Gerät einwandfrei. Auf UKW ist der linke Teil der Skala gestreckt. Von 86MHZ bis etwa 90MHz ist der Empfang gut. Wahrscheinlich ist das eine Justierungsfrage des Variometers. Das gilt es noch zu überprüfen! Bilder des reparierten Gerätes:

Natürlich waren auch in diesem Gerät alle Kondensatoren defekt und mussten ausgetauscht werden.

Die Skala, der UKW-Super und der Schaltplan des Villingen W:

Zur Homepage

Eingestellt 18.05.2015, zuletzt geändert: 18.05.2015