Anodenbatterie-Ersatz

DC-DC-Wandler gibt für verschiedene Eingangs- und Ausgangsspannungen.
Das erste Bild zeigt einen Wandler im Einsatz, das zweite den Aufbau. Das dritte Bild zeigt die Schaltung.

Auf der Platine sind 7 Wandler 6V/18V angeordnet, Typ DU1P0-05S15 (Datenblatt findet sich bei Google), so dass als Ausgangsspannung unter der Vorbelastung durch einen Widerstand etwa 70V zur Verfügung stehen. Diese Wandler wurden als besonders preiswertes Sonderangebot ausgewählt, unter 2.-€ das Stück.

Auswahlkriterien waren:
- mindestens 45 mA Ausgang (brauchen die kleinen 50er-Jahre Sprechfunkgeräte)
- dreifach höhere Ausgangsspannung als Eingangsspannung (höhere Verhältnisse wären noch besser, waren aber nicht zu finden).

In der Praxis empfiehlt es sich, die Schaltung in ein Metallgehäuse einzubauen und Ein- und Ausgänge zu filtern. Die Wandler enthalten Schaltnetzteile, die insbesondere auf der Mittelwelle zwischen den Sendern stören.

Zur Homepage
Zurück zu "Projekte"

Seite eingerichtet: 28.07.2011, zuletzt geändert: 08.08.2011