Neuberger RPM 370

RPM 370, Röhrenprüf,- mess, und - regeneriergerät
Netzspannung 110 bis 240V W
Röhren: 3xRGN 1064
Metallkoffer 60x47x25 cm
Gewicht: sehr schwer!
Gerätenr.: 317

Meine Röhrenprüfgeräte sind das W 19 S von Funke und das RPG 370. Nach meinen Erfahrungen hat das W 19 den Vorteil, reproduzierbare Messergebnisse zu liefern, wie gut die auch immer sind. Die Einstellung der Spannungen im RPG 370 ist teilweise sehr ungenau, so dass man die Messergebnisse nicht unbedingt mit den Ergebnissen auf dem W 19 vergleichen kann. Man kann allerdings Aufwand betreiben und die Messspannungen am RPG nachmessen.

Nach einiger Zeit im Gebrauch fiel das Gerät plötzlich aus (September 2017). Der Elko für die Anodenspannungen war durchgeschlagen - links im Bild schon der erneuerte Elko - .

Allerdings war die Beschriftung des Elkos falsch. Durch die falsche Polung fiel auch die Gleichrichterröhre aus. Sie wurde ersetzt durch eine ältere RGN 1064 - links im Bild -. Nun ist das Gerät wieder voll funtionsfähig.

Zur Homepage

eingestellt: 25.12.2017