VE 301 W

Hier Bilder von zwei Volksempfängern. Beide Geräte sind bedingt funktionsfähig. Die Chassis stammen von verschiedenen Herstellern und scheinen sich auch im Originalzustand zu unterscheiden. Ich werde die Geräte im Originalzustand belassen und nur die defekten Bauteile "restaurieren".

Gerät 1:
Chassis: De Te We, Rückwand: Siemens.

Das Chassis ist nur wenig angerostet. Die Bauteile oberhalb des Chassis sind wohl original. Der Skalenantrieb (unteres Bild links) funktioniert nicht - wie üblich. Der Kondensatorblock ist noch original. Ich habe die Kondensatoren noch nicht geprüft, aber das Gerät funktioniert.

Gerät 2:
Chassis und Rückwand von Tefag

An dem Skalenantieb sieht man ein eingelötetes Kupferband als "Skalenseil". Das funktioniert zwar, ist aber nicht akzeptabel.

Die Widerstände und Kondensatoren (bis auf den dicken grünen Kondensator im Tefag-Chassis) in den beiden Chassis scheinen original zu sein. Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede in der Verdrahtung - auch in anderen Bauteilen, wie dem Sockel der REN 904.

Zur Homepage
Zurück zu "Volksempfänger"

Zuletzt geändert: 28.08.2009