Widerstände

Widerstände sind entweder in Ordnung oder sind durchgebrannt - so glaubte ich. Ich bekam einen Körting 821/80, dessen Stereo-Endstufe defekt war. Ich versuchte durch Vergleich der Spannungen in den beiden Stereo-Kanälen Fehler zu finden - ohne Erfolg, denn die Spannungen in beiden Kanälen waren etwa gleich und wie sich später herausstellte in beiden Kanälen falsch. Daraufhin habe ich die Werte der Widerstände in den Verstärkerstufen nachzumessen. Es ergaben sich "Hausnummern": Mal größer als der Sollwert, mal kleiner.


Der Effekt ist bekannt und im Internet beschrieben. Bei den Widerständen handelt es sich um axiale Kohlewiderstände aus dem Anfang der 1960er Jahre der Firma Vitrohm.

Die fraglichen Widerstände fand ich auch in folgenden Geräten:

Saba Studio A
Saba Studio 1

Ferner sollte man den Anodenwiderständ an magischen Augen prüfen. Auch hier kommen Widerstände des gleichen Typs vor.


Zur Homepage

Eingestellt: 29.02.2016, zuletzt geändert: 11.01.2018